‚School Miners‘

Flagfootball an der Nelli Neumann-Schule

Aktuell:

• Das Vorrunden-Turnier der NRW Meisterschaft U15 im Mai 2020 wurde auf Grund der aktuellen Corona-Krise abgesagt!
  • Der Termin für das Finale am 05.06.2020 bleibt vorerst bestehen. Das Event wird in Essen an der Realschule Schloss Borbeck auf dem Sportplatz (Kunstrasenplatz) ausgetragen.

Trainingszeiten:

Mittwoch         8/9 Std. 14 – 15:30 Uhr

Samstag         14-16 Uhr

(vor Turnieren werden zusätzliche Trainingsangebote eingerichtet)

Es trainieren zur Zeit bis zu 15 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren. Die Schüler erfahren bei den ‚School Miners‘ Anerkennung. Sie lernen Disziplin und Teamfähigkeit, die sie in ihren Alltag mit tragen können.

Was ist Flagfootball?

Football .... American Football!

Dieser Sport gilt für den Großteil der Deutschen als eines der größten Geheimnisse, nach dem Bau der Pyramiden auf diesem Planeten, aber ist das wirklich so ?

NEIN, dem ist nicht so! Football und seine Regeln sind sehr leicht und von jedermann zu erlernen. Doch man sollte wissen das es zwei grundsätzliche Unterschiede gibt.

1. Flagfootball

Diese Art der Footballs wird ohne Schutz (Helm, Shoulderpads) gespielt. Die Spieler tragen, neben Hosen und

Trikot, einen Gürtel an dem zwei Flaggen mittels Klettverschluss angebracht sind. Ziel ist es den gegnerischen

Ballträger zu stoppen indem man ihm eine Flagge abreist und sie hoch hält.

Beim Flag Football dürfen Jungen und Mädchen mitmachen.

Gespielt wird fünf gegen fünf, ohne Kontakt!

Die Spieldauer beträgt zwei mal 10 Minuten bei laufender Uhr

1. Tackle Football

Hier geht es hart zu, sind die Jugendlichen einmal dem Flag

entwachsen ...hält sie nichts mehr auf mit voller Ausrüstung

und riesigem Mut sich seinen Gegnern zu stellen, Schluss mit dem Gürtel, hinein ins wahre Leben. Nun sind sie soweit, Verantwortung für sich und Andere zu tragen, sich für Andere einzusetzen und sein eigenes Ego hinten anstehen zu lassen.

Gespielt wird 9 gegen 9 bei 4 mal 10 Minuten

Football ist nicht nur Sport der Spaß macht, er formt Menschen und verlangt jede Menge Disziplin und Respekt!

Die Erfolge der School Miners

U 15

Teilnahme an den NRW Landesmeisterschaften

2ter Platz NRW Landesmeisterschaften

5ter Platz deutsche Schulmeisterschaft

deutscher Vizemeister

U 15

4ter Platz NRW Landesmeisterschaften

3ter Platz Landesmeisterschaften

2016   Teilnahme an NRW Meisterschaft
2017   Teilnahme an NRW Meisterschaft und neue Trikots mit neuem Logo (siehe Schulhofgestaltung) erhalten
2018   Teilnahme an NRW Meisterschaft
2019   Teilnahme an NRW Meisterschaft und an den German Open in Leverkusen

Finanzierung

Dank großzügiger Spenden konnten wir in den letzten Jahren Bustransfers, Ausrüstungen, und  Verpflegung bezahlen. Ohne diese Zuschüsse wären die Erfolge der School Miners undenkbar!

Wen Sie dieses einzigartige Schulprojekt unterstützen wollen, nehmen Sie doch bitte Kontakt zu uns auf. Hier geht es zum Kontakt.