Arbeitsgemeinschaften am Ramers Kamp im Schuljahr 2019/2020

Dienstags:

Hausaufgaben AG (9er):

Manchmal sind Hausaufgaben echt schwer alleine ohne Lehrer zu erledigen. In der Hausaufgaben AG hast du einen Lehrer den du immer ansprechen kannst, wenn du Hilfe brauchst. So steht einem guten Schulabschluss nichts im Wege.

PC AG:

Zocken ist dein Ding! Na Klar! Aber hier lernst du, dass du einen PC auch für andere Dinge nutzen kannst. In der PC AG lernst du den Umgang mit Word und dem Internet als Recherchemedium kennen.

Kunst AG:

Kreativität ist hier besonders wichtig. Aber auch wird nicht so viel Talent mitbringt lernt in der Kunst AG schnell, dass jeder zum kleinen Künstler werden kann.

Sport AG:

Du hast einen ausgeprägten Bewegungsdrang? Dann bist du in der Sport AG genau richtig. Hier kannst du dich nach einem anstrengenden Schultag nochmal so richtig auspowern.

Schulbücherei

Lesen ist nicht so dein Ding?  Dann warst du noch nicht in unserer Bücher AG Bücherwurm. Die Kids sind immer auf der Suche nach neuen spannenden Büchern, richten den Raum gemütlich für alle ein und lesen sich gegenseitig etwas vor.

Mittwochs:

Lego- und Spiele AG:

Ob du nach einer Anleitung ein cooles Lego-Auto bauen möchtest oder doch lieber frei, dass ist ganz egal. In der Lego- und Spiele AG werden selbst die größten Jungs nochmal zu keinen Kids. Hier wird gebaut, entworfen und gemeinsam gespielt. Manchmal werden auch Monopoly oder Uno-Karten gezückt und gemeinsam gegeneinander angetreten.

Jugendhaus Nord:

Im Jugendhaus Nord kannst du an den Aktionen des Jugendhauses teilnehmen. Hier wird gespielt, gebastelt oder manchmal auch gekocht.

Kunst AG:

Flag-Football AG:

Die Flag-Football Mannschaft freut sich über jede Schülerin oder Schüler der sich mal in dieser Sportart ausprobieren möchte. Meldet euch einfach bei euren Klassenlehrer/innen oder direkt bei dem Coach. Weitere Informationen zum Flag-Football kannst unter dem Punkt Flag-Football auf der Homepage finden.

Zusatz: Geschichte Klasse 10

Donnerstags:

Schwimmen:

Jeden Donnerstag heißt es: „Ab in  „Die Alte Badeanstalt“! So heißt das Schwimmbad in Altenessen. Doch steht nur noch der alte Name auf einer neuen Fassade, denn das Schwimmbad wurde umfangreich saniert.  Die Jugendlichen lernen hier schwimmen und können Jugendschwimmabzeichen erwerben. An manchen Tagen kühlt man sich hier auch einfach nur ab.

Jugendhaus Schonnebeck

Im Jugendhaus Schonnebeck kannst du an den Aktionen des Jugendhauses teilnehmen. Hier wird gekickert, gebastelt oder manchmal auch gekocht.

Kunst AG

Mädchen AG:

Inhalte der Mädchen AG: Offene Gespräche, Streitschlichten, basteln, kochen, backen und themenorientierte Projekte wie zum Beispiel: Sieh nicht Weg-Aktion gegen Gewalt. Ein Projekt aus dem Stadtteil an dem die Mädchen AG teilnimmt und eine Stadtteilausstellung mitgestaltet. Eine weitere Aktion an dem die Mädchen AG teilnimmt ist die Stadtteilübergreifende Aktion Mädchen Trophy (über die Jugendhilfe Essen) in Essen. Mädchengruppen aus verschiedenen Einrichtungen/Schulen treten gegeneinander an und messen sich in verschiedensten Kooperationsspielen. Auch die Mädchen-Kulturtage (über die Jugendhilfe Essen) sind ein fester Bestandteil der Mädchen AG. Zurzeit nehmen die Mädchen an einem Zumba Training teil, was durch die AOK „Fit durch die Schule“ finanziert wird.

Zusatz: Arbeitslehre Klasse 10; Zusatz: Hauswirtschaft Klasse 9